Malen nach Zahlen zum Muttertag - Beschäftigung für die ganze Familie.

Malen nach Zahlen zum Muttertag - Beschäftigung für die ganze Familie.

Muttertag steht kurz bevor und wieder fragen wir uns, was können wir unserer lieben Mutter oder Frau dazu nur schenken?
Blumen sind natürlich immer schön und bringen Farbe, Duft und Freude ins Haus - vorausgesetzt man hat einen Strauß ausgewählt, der ihr auch gefällt. Wahrscheinlich rechnet sie aber auch schon ein wenig damit.

Wie wäre es einmal mit etwas Kreativem? Wir alle sind momentan durch die Pandemie und ihre Folgen doch alle viel mehr zu Hause als sonst und bei vielen wächst die Langeweile und die Sehnsucht nach einer anregenden Tätigkeit, die einige Stunden sinnvoll füllen kann.
Die Kinder wollen auch etwas beitragen, wissen aber nicht was? Die Mama sagt dazu leichthin: "Malt mir einfach etwas Schönes." Die Begeisterung der Kinder hält sich danach allerdings oft noch in Grenzen, denn sie wissen es schon: gleichgültig, wie sehr sie sich doch bemühen, man sieht es ihren Kinderzeichnungen doch immer an, dass hier etwas seltsam aussieht, dort Details fehlen oder die Größenverhältnisse nicht ganz stimmig sind. Außerdem wissen sie auch nicht, was sie für Mama malen sollen. Herzen? Ja, die passen doch zu diesem besonderen Feiertag. Und sonst noch etwas? Aber was? Das Lieblingspferd, Blumen, Roboter... Die Aufgabe erscheint vielen einfach zu groß und das Bild wird immer wieder verschoben und dann ist Muttertag und man steht da mit leeren Händen.

Damit Mama nicht leer ausgeht gibt es eine Lösung. Mit einem wunderschönen Set von "Malen nach Zahlen" lässt sich innerhalb kurzer Zeit ein Kunstwerk für die Frau herstellen, die das ganze Jahr über an alle anderen um sie herum denkt, die Familie zusammenhält, putzt, bügelt, kocht, das Distanzlernen und die Kinderbetreuung übernimmt, Geld verdient und die sich selbst dabei oft zurückstellt.
Das Gute daran ist, niemand muss ein Künstler im freihändigen Zeichnen sein, um mit "Malen nach Zahlen" ein tolles Ergebnis zu erzielen. Alle Farben, die Leinwand und eine gut verständliche Anleitung sind bereits im Set enthalten. Es kann also gleich losgehen mit dem Malen und es ist geradezu eine optimale Familienbeschäftigung für Kinder und Erwachsene. Wenn Mama sich also Blumen und ein gemaltes Bild wünscht, kann man diese Wünsche mit einem Malset wunderbar miteinander kombinieren. Einfach ein hübsches, florales Motiv (oder ein anderes Lieblingsmotiv) aussuchen, alle Kinder und eventuell noch den Vater an einem Tisch versammeln und loslegen. Man sollte nur darauf achten, dass Mama die Überraschung nicht vorher bemerkt. Vielleicht hat sie ja Lust auf ausgedehnte Sporteinheiten in einem anderen Raum oder auf längere Spaziergänge oder Radtouren? Dann haben die Heinzelmännchen zu Hause freie Bahn zum Malen. Alternativ kann man sich natürlich auch dazu in eines der Kinderzimmer zurückziehen und ein Schild mit dem Text "Bitte nicht stören" an die Tür hängen oder abschließen.
Wenn es bis Muttertag mit der Familienaktivität zeitlich nicht mehr funktioniert, dann kann man das Malset einfach Mama schenken und ihr die Wahl lassen, ob sie das Bild selber malen möchte und damit auch automatisch einmal Zeit für sich genießt oder ob das Bild als Möglichkeit zur Familienbeschäftigung nutzen möchte.


So können gleich mehrere Familienmitglieder für ein gemeinsames, kreatives Projekt zusammenkommen. Die Auswahl an Motiven auf dem Markt ist groß - es gibt atemberaubende Landschaften, interessante Metropolen, putzige Tiere oder abstrakte Farbkompositionen - je nach den individuellen Vorlieben. Anschließend wir auch niemand unpassende Bemerkungen über das Gemälde abgeben, weil es einfach wunderschön ausdrucksstark und präzise wirkt. Gerade für Kinder im Grundschulalter bietet sich "Malen nach Zahlen" an, um die Feinmotorik spielerisch zu schulen und dadurch wichtige Voraussetzungen für das Schreiben zu legen. Ganz nebenbei wird dadurch das Zahlenverständnis geschult und die kindliche Konzentrationsfähigkeit erweitert. Am Ende des Malens steht dann das fertige, gelungene Produkt und dies ganz frustfrei für alle Beteiligten. Das Lob von allen Betrachtern wird die kleinen und großen Künstlern zusätzlich beflügeln.

Gerade in der Coronazeit ist es für die ganze Familie wichtig, darauf zu achten, dass die Bildschirmzeit nicht überhand nimmt. Die Kinder halten über ihre Smartphones, Tablets und PCs Kontakt zu ihren Klassenkameraden und Freunden und nehmen damit am Distanzunterricht teil. Dazu kommen für die meisten Kinder unzählige Stunden, die mit fernsehen oder Computerspielen gefüllt werden.
Wenn dann phasenweise Sportangebote durch Vereine und Musikschulen wegfallen, sehnen sich die Kinder und Erwachsenen nach unmittelbar erfahrbaren, "realen" Aktivitäten. Nach Dingen, die man selber machen kann und auf die man am Ende zu Recht stolz sein darf. Für einige ist dies möglicherweise das 1000-Teile-Puzzle, das man geschafft hat. Für andere ein leckerer, selbst gebackener Kuchen und für kleine und große Nachwuchskünstler ist dies bestimmt auch ein wunderschönes Malset mit Geling-Garantie.
Wenn dann das erste Set ein voller Erfolg war und Spaß gemacht hat, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten um das neue Hobby fortzuführen. Das Malen hilft uns einfach im Alltag dabei, selbst in schwierigen Zeiten nach vorne zu schauen, etwas zu gestalten und den Glauben daran nicht zu verlieren, dass eine Pandemie zu etwas Positivem führen kann.